Kandidatinnen und Kandidaten zur Kommunalwahl

Johanna Hamich-Körner

Wahlbezirk 010 – Technisches Rathaus

 

Alter: 31 Jahre
Beruf: Selbstständige Physiotherapeutin
Hobbys: Campen, gutes Essen aus Leidenschaft 

 


Warum mache ich bei der UWG mit:

Ich möchte die Zukunft von Meschede mitgestalten und mich für unsere Stadt einsetzen.


Themen, die mich in der Kommunalpolitik besonders interessieren:
-  familienrelevante Themen 

-  Sport- und Freizeitangebote

-  Stadtentwicklung


Janina Thies

Wahlbezirk 020 – Mariengrundschule

 

Alter: 35 Jahre
Beruf: Biochemikerin
Hobbys: Garten, Fahrradfahren und die Heimat neu entdecken

  
Warum mache ich bei der UWG mit:

Ich möchte mich unabhängig von Parteipolitik in meiner Heimatstadt gesellschaftlich engagieren, um ihre Attraktivität gerade für junge Familien zu erhalten und auszubauen.


Themen, die mich in der Kommunalpolitik besonders interessieren:

Als Mutter zweier Jungs im Alter von knapp 3 Jahren und 7 Monaten möchte ich mich vor allem bei den Themen rund um Freizeitmöglichkeiten für Kinder, Kitas, Kindergärten und Schulen einbringen.


Erika Siebels

Wahlbezirk 030 – Straßen NRW

 

Alter: 71 Jahre
Beruf: Pensionierte Realschullehrerin
Hobbys: Lesen, Gartenarbeit, Nähen

 

 
Warum mache ich bei der UWG mit:

 Weil ich mich dort mit Menschen austauschen und einsetzen kann, die ähnliche bzw. gleiche Vorstellungen von Politik und vom Leben miteinander haben. 


Themen, die mich in der Kommunalpolitik besonders interessieren:

-  Schule

-  Kultur 

-  Familie und Generationen


Uwe Hackenberg

Wahlbezirk 040 – FH Südwestfalen

 

Alter: 68 Jahre
Beruf: Diplom-Ingenieur
Hobby: Mitwirkung im Katastrophenschutz für die Malteser

 

 

 
Warum mache ich bei der UWG mit: 

-        Weil ich auf diesem Wege die Entwicklung der Stadt am ehesten beeinflussen kann.

 


Themen, die mich in der Kommunalpolitik besonders interessieren:

- Infrastruktur 

- Bevölkerungsschutz


Markus Imöhl

Wahlbezirk 050 – DRK-Heim

 

Alter: 42 Jahre
Beruf: Selbstständiger Physiotherapeut
Hobby: Musik

Warum mache ich bei der UWG mit: 

-        Politik geht jeden etwas an, und da sollte man sich als interessierter Mescheder Bürger auch für die Belange der Mescheder Bürgerinnen und Bürger interessieren. Man sollte sich nie mit einem: „Es ist doch alles gut so, wie es ist“ zufrieden geben! Das hat in der Vergangenheit die Arbeit der UWG ausgemacht und motiviert mich, ein weiteres Mal nach 2004, 2009 und 2014 für die UWG bei der Kommunalwahl anzutreten.

Themen, die mich in der Kommunalpolitik besonders interessieren:

- familiengerechte Angebote für die Vereinbarung von Beruf und Familie 

- Weiterentwicklung (auch im Bereich der Digitalisierung) der Schullandschaft

- Senioren- und behindertengerechte Stadt Meschede


Lucia Hamich

Wahlbezirk 060 – Bürgerbüro Rathaus

 

Alter: 61 Jahre
Beruf: Examinierte Krankenschwester
Hobbys: Sport, Lesen, Handarbeiten, Wandern, Reisen

 

Warum mache ich bei der UWG mit: I

- Ich habe Lust auf Politik für unsere Stadt mit netten Menschen.

- Ich mache bei der UWG mit, weil bei uns gilt: Köpfe statt Parteibuch.

- Ich interessiere mich für Politik und möchte mich persönlich für unsere Stadt einsetzen.

 

Themen, die mich in der Kommunalpolitik besonders interessieren:

Mich interessiert alles, was mit Generationen, Bildung, Freizeit, und sozialen Themen zu tun hat sowie die Stadtentwicklung insgesamt.


Hans-Werner Rötzmeier

Wahlbezirk 070 – Regenbogenschule

 

Alter: 66 Jahre
Beruf: Förderschulrektor im Ruhestand
Hobbys: Kunst, Sport und Natur

 

Warum mache ich bei der UWG mit: 

-        Ich möchte meine Heimatstadt mitverantworten und mitgestalten, und das in Zusammenarbeit mit kreativen Köpfen, die sich einmischen.

 

Themen, die mich in der Kommunalpolitik besonders interessieren:

- Eine zukunftsorientierte Stadt- und Verkehrsplanung

- Eine chancengerechte Schulpolitik

- Eine zeitgemäße Sportförderung


Michael Lichter

Wahlbezirk 080 – Kindergarten Filippo Neri

 

Alter: 59 Jahre
Beruf: Vertriebsmitarbeiter in einem Maschinenbauunternehmen, Dipl.-Betriebswirt (FH)

Hobbys: Radfahren, Fußball

  

Warum mache ich bei der UWG mit: 

-        Ich habe seit über 16 Jahren in der Mescheder Kommunalpolitik immer noch Spaß daran, mich mit den Themen unserer Stadt auseinanderzusetzen und mit neuen Ideen dazu beizutragen, dass unsere Stadt so lebenswert bleibt, wie sie ist. In der UWG habe ich tolle MitstreiterInnen, die über die Zeit zu guten FreundInnen geworden sind und mit denen es Spaß macht, die Themen und Aufgaben für unsere Stadt anzupacken. Gerade im Augenblick, in der das Leben in unserer Stadt und der ganzen Welt durch Corona eingeschränkt ist, hoffe ich, dass diese Krise überwunden wird und uns hilft, den eingeschlagenen Weg in die Zukunft noch einmal zu überdenken.

 

Themen, die mich in der Kommunalpolitik besonders interessieren: 

Ich möchte, dass unsere Stadt mit ihren Ortsteilen attraktiv bleibt, und freue mich, dass immer mehr junge Familien in ihre Heimatstadt zurückkehren. Auch für diese Menschen möchte ich Rahmenbedingungen schaffen und erhalten, die das Leben bei uns in der Stadt und den Ortsteilen lebenswert machen:

               - in der Schulpolitik,

               - in der Versorgung unserer BürgerInnen in Meschede,

               - im Freizeitbereich,

               - in der Kultur und,

               - im Bereich der Umwelt. 


Maria Gödde-Rötzmeier

Wahlbezirk 090 – St. Walburga-Hauptschule

 

Alter: 63 Jahre
Beruf: Diplom-Ökonomin

Hobbys: Radfahren, Skifahren, Wandern, Oma sein, Politik

 

Warum mache ich bei der UWG mit: 

Kommunalpolitik in der UWG macht mir einfach Spaß - und das schon seit vielen Jahren.  Auch als kleine Fraktion haben wir für Meschede schon viel bewegt und erreicht. Es lohnt sich, beharrlich zu sein und dicke Bretter zu bohren. So finden sich für die guten Ideen der UWG auch Mehrheiten im Stadtrat.

 

 Themen, die mich in der Kommunalpolitik besonders interessieren:

- Soziale und das Gemeinwohl fördernde Stadtentwicklung (dazu gehört auch die Kultur!)

- Förderung des bürgerschaftlichen Engagements und der Bürgerbeteiligung

- Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing

             


Kerstin Bigge

Wahlbezirk 100 – Grundschule Eversberg

Alter: 48 Jahre
Beruf: Hebamme und Familienhebamme

Hobbys: Wandern, in meinem Garten arbeiten und mich daran erfreuen.

  

Warum mache ich bei der UWG mit: 

-        Ich mache bei der UWG mit, weil sie unabhängig ist und sich so viel besser die direkten kommunalen Ziele umsetzen lassen. Ich interessiere mich für Familienpolitik und möchte mithelfen, die Bedürfnisse der Familien in unserer Stadt und den dazugehörigen Dörfern wahrzunehmen und umzusetzen.

 

      Themen, die mich in der Kommunalpolitik besonders interessieren:

- Familienpolitik

- soziale Themen

- Kultur für alle in unserer Stadt

             


Ute Kirtz-Hackenberg

Wahlbezirk 110 – Grundschule Wehrstapel

Alter: 64 Jahre
Beruf: Erzieherin / Tagesmutter

 

Hobbys: Ehrenamtliche Arbeit mit Kindern und Jugendlichen bei der evangelischen Kirche; 2. Vorsitzende des Historischen Flugsport Sauerland e. V.

 

Warum mache ich bei der UWG mit: 

Ich mache bei der UWG mit, weil wir unabhängig sind und auch mal Themen aufgreifen, für die es nicht von vornherein Mehrheiten gibt.

 

      Themen, die mich in der Kommunalpolitik besonders interessieren:

- Familienfreundliche Stadt Meschede

- Ein attraktiver Spielplatz in der Kernstadt

             


Lisa Funke

Wahlbezirk 120 – Grundschule Remblinghausen

Alter: 53 Jahre
Beruf: Forst- und Gartenbau- Unternehmerin

 

Hobbys: Mein Beruf, meine Tiere, prähistorische Heimatforschung

 

Warum mache ich bei der UWG mit: 

-       Das Team und die Arbeit im Team der UWG sind einfach super. 

 

Themen, die mich in der Kommunalpolitik besonders interessieren:

- Soziale Themen insgesamt

- Das Leben in den  der Ortsteile lebenswert zu erhalten und mitzugestalten

- Umwelt- und Naturschutz

             


Tanja Meier

Wahlbezirk 130 – Grundschule Wennemen

Alter: 46 Jahre
Beruf: Selbstständige Kauffrau, Schauwerbegestalterin

  

Hobbys: Kunst, Musik, Backen, Lesen, Wandern

   

Warum mache ich bei der UWG mit: 

Es ist mir wichtig, dass sich die UWG in der Kommunalpolitik auch für Themen einsetzt, die allzu häufig von den großen Parteien nicht so wichtig genommen werden. 

 

Themen, die mich in der Kommunalpolitik besonders interessieren:

Eigenständigkeit der Dörfer wie Wennemen, Familien- und Schulpolitik.

             


Marlies Bornemann

Wahlbezirk 140 – Feuerwehrgerätehaus Calle

Alter: 65 Jahre
Beruf: Pensionärin

  

Hobbys: Musik und viele Sportarten (Sommer wie Winter), aber eher als Zuschauerin

   

Warum mache ich bei der UWG mit: 

Ich habe Lust auf Politik und möchte diese gerne mit netten Leuten in der UWG machen, weil wir unabhängig von Vorgaben der Landes- und Bundespolitik die politische Arbeit in Meschede und den Ortsteilen machen.

 

Themen, die mich in der Kommunalpolitik besonders interessieren:

Alle Themen, die die Menschen in unserer Stadt und in den Ortsteilen unmittelbar betreffen.  

             


Norbert Hamich

Wahlbezirk 150 – Grundschule Berge

Alter: 64 Jahre
Beruf: Selbstständiger Physiotherapeut

Hobby: Wandern

   

Warum mache ich bei der UWG mit: 

-  Ich habe Lust auf Politik mit netten Menschen für unsere Stadt. 

-  Ich mache bei der UWG mit, weil sie unabhängig von der "großen Politik" ist.

-  Ich interessiere mich für Politik und will über die politische Arbeit in Meschede informiert sein. 

 

Themen, die mich in der Kommunalpolitik besonders interessieren:

- Das Miteinander von Dörfern und Kernstadt

- Bessere Infrastruktur für Radfahrer in der gesamten Stadt und sichere Radwegeverbindungen zu den Dörfern             


Petra Kordt

Wahlbezirk 161 / 162 – Feuerwehrgerätehaus Grevenstein / Feuerwehrgerätehaus Olpe

Alter: 60 Jahre
Beruf: Finanzbeamtin

Hobbys: Garten, Radfahren, Kochen, Politik

   

Warum mache ich bei der UWG mit:

- Weil ich der Meinung bin, dass Kommunalpolitik eine unabhängige Stimme braucht. 

- Weil auch auf den ersten Anschein uninteressante/unwichtige Themen eine Stimme brauchen.

- Weil es Spaß macht, mit netten Menschen Politik für unsere Stadt zu gestalten.

 Themen, die mich in der Kommunalpolitik besonders interessieren:

- Erhalt unserer schönen Heimat, ohne die Probleme z. B. durch die veränderten Klimabedingungen zu verdrängen

- Steigerung/Erhalt der Attraktivität unserer Dörfer

- Entwicklung neuer Wohnideen angesichts des demografischen Wandels             


Nikolai Kühne

Wahlbezirk 170 – Kreuzkapelle Freienohl - Gemeinderaum

Alter: 41 Jahre
Beruf: Kaufmann

Hobbys: Sport, Lesen

   

Warum mache ich bei der UWG mit:

Weil ich die Menschen mehr für Politik begeistern möchte und weil ich mich mit Ideen einbringen möchte.

 

 Themen, die mich in der Kommunalpolitik besonders interessieren:

- Lokale und regionale Produkte und Unternehmen fördern und stärken

- Politische Gestaltungsmöglichkeiten unabhängig von der Landespolitik

             


Britta Kühne

Wahlbezirk 180 – Grundschule Freienohl

 

Alter: 43 Jahre
Beruf: examinierte Krankenschwester im Vertriebswesen
Hobbys: Yoga, Reiten, Sport


Warum mache ich bei der UWG mit:
Ich möchte mich für die Bevölkerung der Stadt Meschede einsetzen und in der UWG mitarbeiten, um Meschede insgesamt für junge Menschen und Familien attraktiver zu machen.


Themen, die mich in der Kommunalpolitik besonders interessieren:
- Lokale Geschäfte stärken
- Meschede für junge Menschen attraktiv gestalten
- Umweltschutz

- Lokale und regionale Produkte / Angebote fördern und unterstützen


Heinz Knippschild

Wahlbezirk 190 – Bürgerbüro Freienohl

 

Alter: 64 Jahre
Beruf: Finanzbeamter
Hobbys: Dorfleben, Vereine, Radfahren


Warum mache ich bei der UWG mit:
Ich mache bei der UWG mit, weil unsere Arbeit unabhängig von Vorgaben der Landes- und Bundespolitik gut funktioniert.


Themen, die mich in der Kommunalpolitik besonders interessieren:
- Umweltschutz (aber nicht mit 240 Meter hohen Windkraftanlagen, die dem Landschaftsbild und dem Tourismus erheblich schaden)
- Vereine und die Eigenständigkeit unserer Dörfer